headerphoto headerphoto2

Alfredo Alcaín ist ein spanischer Maler, der in Madrid im Jahre 1936 geboren wurde.

Leben:
Seine künstlerischen Studien begann er an der „Escuela de Bellas Artes de San Fernando“ in Madrid in den Jahren 1953 bis 1958, darüber hinaus belegte er Kurse in Gravur und Lithographie an der Staatlichen Schule für Grafik und Dekoration in Madrid zwischen 1961 und 1964. Der Stil seiner Arbeit ist sehr nahe zur Pop Art, die ihn während seiner gesamten Karriere verfolgt. Aber das amerikanische Modell wird durch Alcain umgewandelt, er schafft ganz eigene Kreationen. Er verwendet eine Vielzahl von Medien und Techniken, von Plakaten, Collagen bis hin zu Stickereien.

Seine Arbeiten sind in Sammlungen und Museen auf der ganzen Welt zu sehen, wie z. B. im Museo de Arte Contemporáneo de Sevilla, Museo del Grabado de Buenos Aires, Museo Municipal de Madrid und viele andere. Im Jahr 2003 erhielt er außerdem den Nationalpreis der Bildenden Künste.

Werke:

Kunstwerk von Alfredo Alcaín

 

Link:
http://www.pop-art-kunst.de/entstehung/italien.html (spanisch)